HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontexte - zu den Themengebieten:


Kontext:

Heinrichs Credo Schriften.

Der Kontext führt zu Materialien, Aufsätzen, Checklisten und Dokumenten zum Herunterladen.

Es handelt sich um:

  1. Unikate, die mitunter nur für einen einmaligen Einsatz entwickelt worden waren,
  2. höchstpersönliche Unterlagen des Autors, die er nicht öffentlich oder nur in sehr vertraulichen Umgebungen eingesetzt hat,
  3. Zusammenfassungen, Dokumentationen, Ergebnisprotokolle,
  4. Kurzbeschreibungen, Anleitungen, Einweisungen,
  5. Impulse, Anregungen, Vorlagen zu Diskussionen, Meinungsbildungen und Entscheidungsvorbereitungen,
  6. Entscheidungsvorlagen,
  7. Aufsätze, z.T. veröffentlicht,
  8. Einführungen in Konzepte und Konzeptionen, die z.T. zu allgemeinen Standards weiter entwickelt wurden,
  9. Strukturierungshilfen,
  10. Modelle und Übersichten.

Die Materialien können heutzutage auch als Spiegel oder Raster verwendet werden, um besser zu erkennen, was noch nicht, zu viel oder zu wenig oder fehlentwickelt ist, sowohl im Alltag als auch im "Stand der Technik" der Instrumentierungen und in der Wissenschaft und Forschung. Die Inhalte, die inzwischen zum Allgemeingut geworden sind, werden als selbstverständlich, d.h. ohne Neuerungswert erscheinen - im Moment zumindest.

Die Unterlagen sind Arbeitshilfen für die Übertragung der Anleitungen, Hinweise und Modelle, die in den anderen Kontexten des Autors beschrieben sind. In der Regel ist es erforderlich, sich für die jeweiligen Themen gründlich vorzubereiten.

Archiv, Fundgrube, Krabbelsack:

  1. Anschauungsmaterialien,
  2. Arbeitshilfen,
  3. Aufsätze,
  4. Beispiele,
  5. Checklisten,
  6. Modelle, Übersichten, Muster,
  7. Übungen,
  8. Programme (Dokumente),
  9. Unterlagen,
  10. Vorlagen.

Die Kosten für ein Download sind jeweils angegeben.

Die Materialien erleichtern die Anwendungen der Inhalte der Kontexte in der eigenen Praxis. Sie werden in diesem Kontext jeweils kurz inhaltlich beschrieben.

 

Übersicht über alle Kontexte


Anmeldung zu diesem Kontext:

...hier


Startseite