HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Alle Inhalte (Kontexte) des Lebenswerkes, Hauptwerk"

Kontext: Lernende Intelligenz. Learning Intelligenzen.

Es geht um die Erscheinungsformen von Intelligenzen, die jeweils mit der eigenen Intelligenz beginnen und die "KI- Künstliche Intelligenzen" und die "KAlgo - künstliche Algorithmen" überschreiten und verbinden. Das ist bereits ein Beispiel dafür, was von diesen Intelligenzen selbst  zu "lernen" ist. Der Lernprozess einer "Lernenden Intelligenz" schließt die Lernprozesse der eigenen Intelligenzen ein. Eingeschlossen sind auch die Lernprozesse, die schließlich zu Erscheinungsformen als so genannte "KI - Künstlichen Intelligenzen" und als "KAlgo - künstliche Algorithmen" führen.

Der Autor hat am 19.11.2023 die Begriffe "Lernende Intelligenz und Learning Intelligence" geschaffen. In diesem Kontext werden diese Begriffe beschrieben und Beispiele aufgezeigt, wie eine "Lernende Intelligenz" erkannt und entwickelt werden kann und schließlich selbstverständlich wird. Das führt nach der Begriffsdefinition des Autors zu Unterscheidungen und Anwendungen von "Lernen" zwischen:

  1. Intelligenz, z.B. Gelehrtheit, Klugheit, Gescheitheit,
  2. Intelligenzen, die sich z.B. in Fähigkeiten zeigen wie Denkfähigkeit, Unterscheidungsfähigkeit, Lernfähigkeit, Mustererkennung,
  3. "natürlichen" Intelligenzen, wie z.B. Menschenverstand, Urwissen,
  4. "persönlichen" Intelligenzen, wie z.B. Talenten, Gaben, Veranlagungen,
  5. "sozialen" Intelligenzen wie die "Intelligenz der Massen", "Schwarmintelligenzen",
  6. Lehren, Wissenschaft, Kulturen, Traditionen, Überlieferungen,
  7. "künstlichen" Intelligenzen, "KI", "KAlgo künstliche Algorithmen",
  8. Logik, Gesetzmäßigkeiten, Naturgesetzen,
  9. "höhere" Intelligenzen, wie sie z.B. der "Natur", dem "Kosmos", dem "Weltall" oder "Gott" zugeschrieben oder von ihnen abgeleitet werden,
  10. "verborgene" Intelligenzen, die es eben noch zu entdecken gilt, wenngleich sie auch bereits wirken.

Was immer auch unter "Intelligenz verstanden wird: Der Begriff: "Lernende Intelligenz" fordert zur Prüfung auf, ob und wie die ausgewählte und bezeichnete Spezies von Intelligenz zu lernen vermag.

"Lernende Intelligenz" beginnt üblicherweise mit einer "Vermehrung" einer speziellen Intelligenz. Der Lernprozess einer "Lernenden Intelligenz" beginnt mit der Erkenntnis, dass und wo die "Vermehrung" begrenzt ist, - und damit auch die spezielle Intelligenz. Der Lernprozess der Intelligenz muss geeignet sein, den Status der jeweiligen Intelligenz zu neuen Intelligenzen zu führen. Intelligent. Natürlich. Unaufhaltsam. Stetig.